Parkpflegeeinsatz am 06.11.2021

„Wahre Helden packen es an“, so lautete das Motto des Parkpflegeeinsatzes am 06.11.2021.

Über 20 Bürger unseres Stadtteiles spielten nicht nur den Helden, sondern leisteten einen gewichtigen Beitrag zur Aufwertung unseres Parks.

Unterstützt wurde die Aktion von der Krostitzer Brauerei, die im Jahr 2021 mit gleichnamiger Kampagne bereits Gelder für die Renaturierung der Rietzschkeaue südlich der Liselotte-Herrmann-Straße gespendet hat. So sprach uns Frau Dr. Zenkert den Dank Ihres Arbeitgebers für unser Tun aus. Die als Dankeschön erhaltenen 5 Kästen Bier waren uns um 9.00 Uhr morgens eine zu große Herausforderung, wurden aber im Laufe des Einsatzes dezimiert.

Unser eigentlicher Plan, die vielen Sickerlöcher in der Rietzschke zu verfüllen, ließ sich nicht umsetzten, da das Bächlein zum fünften Mal in diesem Jahr Wasser führte. Das ist ein Grund zur Freude, zeigen doch die von uns initiierten Sanierungsarbeiten an vier „Strudeln“ Wirkung und es fließt bereits jetzt viel weniger Wasser in die unterirdische Wirtschaft ab.

Kein Grund aber für uns nach Hause zu gehen, denn im Park klemmt es noch an einigen Ecken und Kanten, bzw. macht sich Wildwuchs breit, der das historische Ambiente der Grünanlage aufweicht.

Unter der Leitung von Maren Körnig, die den Einsatz wieder professionell mit den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung vorbereitet hatte, begann eine Truppe die Sichtachsen des Teiches von Flügelnussausläufern und Robiniensämlingen zu befreien.

Vier andere Gruppen widmeten sich mit Hake und Spaten bewaffnet den Ahornsetzlingen in vier Arealen. Ca. 600 m² Wildwuchs konnte so zurückgedrängt werden. Schweißtreibend und zeitaufwendig sind das Freilegen und Entfernen verwurzelter Jungbäume. Und umso schöner das gemeinsame Erlebnis, zu Dritt an einer Wurzel zu ziehen und zu merken, wie ihr Widerstand langsam nachlässt. Hervorzuheben ist unsere „Jugendbrigade“, die zu dritt ihr Terrain in drei Stunden bewältigte. Mit insgesamt 183 Jahren Lebenserfahrung weiß man dort vermutlich, wo der Hebel anzusetzen ist.

Zum krönenden Abschluss unseres Einsatzes fanden wir uns zum von Huggelwirt Oliver Urban köstlich vorbereiteten Buffet wieder. Wir müssen mächtig dehydriert ausgeschaut haben, denn nach Anblick unserer Physis ließ er es sich nicht nehmen, den Teilnehmern des Einsatzes Freigetränke zu spendieren.
Vielen Dank an ihn und an alle, die am Erfolg unseres Einsatzes ihren Anteil hatten.   AK.

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

 

www.sellerhausen-blueht.de

Archive