Steter Tropfen höhlt… nicht nur die Rietzschke

.

Die Östliche Rietzschke ist mit 7.570 m das zweitlängste Leipziger Gewässer II. Ordnung. Aber genug der zweiten Plätze: beim Austrocknungsgrad ist unser Bächlein unangefochtene Spitze!

Da für die  Östliche Rietzschke keine Quelle existiert,  ist sie auf Niederschläge angewiesen. Leider versickert dieses kostbare Nass an vielen Stellen des porösen Bachbettes. Das Problem ist vermutlich, dass Nager aus alten und unterirdischen Leitungen über Lecks das Bachbett perforieren.

Und so löchern wir seit Jahren die Stadtverwaltung, endlich etwas gegen diese Wasserverschwendung zu unternehmen. Mehrmals haben wir selber Hand und Spaten angelegt, um große Fehlstellen zu verschließen.

Das letzte Leck trat im Bereich der Fußgängerbrücke Anemonenstraße auf. Mindestens 2 Tage floss das Wasser über einen Strudel (LINK)  ungenutzt zum Leidwesen des Stünzer Teiches in die unterirdische Wirtschaft.  Nach heftiger Reaktion unserseits und mit Unterstützung des Ortschaftsrates Mölkau konnten wir die Stadtverwaltung dazu bewegen, nun mindestens ein paar Schadstellen zu stopfen.

Das ist natürlich auch nur Flickschusterei und so ist es unser Ziel, mit den Anrainern des Oberlaufes nachhaltige Lösungen für eine dauerhafte Wasserführung bei der Stadtverwaltung einzufordern. Eine Möglichkeit ist dabei die Entflechtung der Regenwasser- und Schutzwasserentsorgung.   AK.

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

 

www.sellerhausen-blueht.de

Archive