Parkpflegeeinsatz im Volkshain Stünz am 10. und 11.11.2012
Historische Parks in ihrer Schönheit zu erhalten, ist ein Ziel der Stiftung „Bürger für Leipzig“. Deshalb organisierte sie gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer, der Feuerwehr und der Stadtreinigung den Parkpflegeeinsatz im Volkshain Stünz. Ca. 90 Helfer aus verschiedensten Stadtteilen Leipzigs beteiligten sich an dem Wochenendeinsatz. Wir als Bürgerverein freuten uns sehr über dieses Projekt und halfen mit 10 Mitgliedern in verschiedenen Arbeitsgruppen mit.
Unter fachlicher Anleitung von Petra Friedrich und ihren Mitarbeitern vom Amt für Stadtgrün und Gewässer wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen das ursprüngliche Landschaftskonzept um den Stünzer Teich wieder hergestellt. Dazu wurde an den Ufern des Teiches gefällt, gehäckselt, geschnitten, gegraben, gezupft und hin und wieder auch geflucht, wenn sich eine Strauchreihe zu heftig wehrte. Darüber hinaus wurden alte Wegebeziehungen wieder deutlich erkennbar gemacht. Man glaubt es kaum, aber in den freigelegten Schneisen befindet sich unter einer ca. 10-15 cm starken Mutterbodenschicht noch eine intakte Schottertragschicht, die früher einen Weg darstellte. Als kleiner Nebeneffekt wurde bei dem Einsatz die Naturtribüne für unser Teichkonzert verschönert und vergrößert.
Zwischendurch konnten sich die Helfer mit Suppe, Kaffee und Kuchen stärken, dabei wurde sich ausgetauscht oder in den Unterlagen über die Geschichte des Volkshain Stünz geblättert, welche Petra Friedrich zur Verfügung gestellt hatte.
Trotz des einsetzenden Nieselregens war der Einsatz für alle Beteiligten eine erfolgreiche Veranstaltung, die gezeigt hat, was bürgerschaftliches Engagement alles bewirken kann, wenn Verwaltung, Vereine und Bürger an einem Strang ziehen. Wir wünschen uns, dass der bereits für 2013, von Herrn Berninger von der „Stiftung Bürger für Leipzig“, avisierten Folgeeinsatzes ähnlich erfolgreich verläuft und sich noch mehr Bürger aus Sellerhausen Stünz an der Aktion beteiligen.