Voice-2-Voice sorgten für „Full House“ beim Teichkonzert am 10. August 2024 im Volkshain Stünz

Ein perfekter Abend! Warm, aber nicht zu warm. Windig, aber nicht zu sehr. Kein Regen in Sicht. Und so versammelten sich über 700 Gäste rund um den Teich, um den Klängen der beiden Oberfranken Claus Mathias und Harry Davids zu lauschen.

Sie wurden nicht enttäuscht: Voice-2-Voice sorgten für beste Stimmung! Mit Ms Robinson als Auftakt, ging es Song auf Song: American Pie, Stücke von Eric Clapton, Scott McKenzie, Neil Young bis hin zu Coldplay und U2. Spätesten bei „I follow rivers“ hatten sie alle Besucher in ihren Bann gezogen!

In der Pause informierten Dietmar Kühne und Axel Kalteich über den Stand der Teichsanierung, die momentan im ICE-Tempo vollzogen wird. Der Bürgerverein arbeitet daran, dass dieses mindestens auf Schneckentempo erhöht wird. Mit den derweil ordentlich gesammelten Spenden soll zudem ein Pavillon unweit des Teiches aufgestellt werden, zusammengesetzt aus Bestandteilen ausgemusterter Handschwengelpumpen.

Die Jugendfreunde Mathias und Davids spielen unplugged und ungefiltert, und das kam bestens an. Songs der 70er, 80er und 90er Jahre und auch eigene Kompositionen, wie Weil i di mog, sorgten dafür, dass es spätestens nach der Pause nur noch wenige auf den Bänken, den mitgebrachten Decken und Campingstühlen hielt: es wurde gegroovt, mitgeklatscht und mitgesungen. Unterbrochen nur von lebhaften Diskussionen, welcher Interpret mit dem Original und am besten auch in welchem Jahrzehnt begeisterte. Aber auch dafür gibt es inzwischen Apps…

Ohne reibungslose Abläufe ist jedes Konzert nur halb so schön – die gut eingespielten Teams hatten alles im Griff: das Team um Dietmar Kühne die Organisation, das Team Martin Handke den Auf- und Abbau der Bühne und das Team von Dietmar Virgenz die Technik und damit den 1a-Klang, den die Besucher rund um den Teich zu schätzen wussten.  Das leibliche Wohl war gewährleistet durch 500 frisch gegrillte Roster und unzählige Flaschen Bier, Wasser und Fassbrause. Hier sorgte das bewährte Theken-Team des Bürgervereins für einen tadellosen Service.

Die Freiwillige Feuerwehr Mölkau, der Sanitätswagen des ASB Leipzig und Dr. Mario Seelmann stellten die Notfallversorgung sicher – zum Glück kam es nicht zum Einsatz.

Selbst von Mücken blieb man verschont – diese sind wohl nicht „multi-tasking“ fähig. Vor die Entscheidung gestellt: Zuhören oder Zustechen, hatten sie sich mehrheitlich für das Zuhören entschieden.

Trotz großen ehrenamtlichen Engagements ist ohne Sponsoren eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen. Deshalb bedankt sich der Bürgerverein für die Unterstützung durch hiesige Unternehmen (Straßenbau Handke, Suite Hotel, Pflegedienst Helfende Hände, Sanitätshaus Alippi, Naturstein-Schneider, Massa Haus Akki Notbohm, Dunker Bestattungen, Kunstglaserei Schneider, REWE Markt Püchauer Straße, Drucklösung, RKInvest GmbH und Dr. Mario Seelmann als Privatperson sowie dem Kulturamt der Stadt Leipzig).

Blues beendete den Abend: mit dem Teichkonzert Blues und dem Sellerhausen-Stünz Blues begeisterten die Musiker und Sänger nochmal die Zuhörer. Entertainment mit Seele und Leidenschaft – ein echter Tribute To Our Heroes!

Nachtrag: man glaubt es ja kaum, aber es wurden tatsächlich die Lichterketten gestohlen, die unseren Gästen den Heimweg aus dem Park zum Dorfplatz Stünz beleuchteten. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass der Verlust durch die großzügige Spende einer Familie aus dem Tulpenweg und der Praxisgemeinschaft „Werden und Wachsen“ (www.werdenundwachsen.de) kompensiert werden konnte! Herzlichen Dank für diese spontane Unterstützung!!   Sal./ AK.

BV Sellerhausen Stünz

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Bürgerverein Sellerhausen-Stünz. Wir Informieren hier über Aktivitäten des Bürgervereins.

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten:

 

www.kein-mittlerer-ring.de

 

www.foerderverein-emmauskirche.de

 

www.sellerhausen-blueht.de

Archive