Kurzurlaub zur Notenspur-Nacht der Hausmusik
Nach drei Jahren Pause hat der Notenspur-Verein am 25.11.2023 wieder eine Nacht der Hausmusik veranstaltet. Nach der erfolgreichen Kooperation bei der Errichtung des Notenrad-Kletterorchesters war es für uns keine Frage, dass wir als Gastgeber mit unserer neuen „Kleinkunstbühne Stadtteiltreff“ gerne dabei sind.
Angesagt hatte sich mit „Nordic Way´s“ (http://josefines.choice.saalefolk.de/nordic-ways/) eine fünfköpfige Band, die irisch-keltisches mit dem skandinavischen Liedgut verbindet. Das nasskalte Novemberwetter war für die über 40 Besucher bereits beim Hinweg ein authentischer Einstieg in Europas Norden. Zum Aufwärmen gab es dann, ebenfalls mit Bezug zum Konzert, eigens von der Band aufgesetztem Met.
Warm ums Herz wurde den Gästen spätestens bei den ersten Gesangseinlagen von Josefine, deren bezaubernde und klare Stimme einen Vergleich mit Loreena McKennitt nicht scheuen muss. Auch wenn Schubladen und Vergleiche immer ihre Tücken haben, gelingt es der Band sich mit eigenen Arrangements vom normalen „Covern“ abzusetzen.
Das liegt auch daran, dass neben den traditionellen irischen Instrumenten (Fiddle, Pipe & Bodhran) auch Cello und Harfe beeindruckende Akzente liefern. So werden die „Evergreens“ “Whisky in the Jar” und “Drunken Sailer“ gar nicht erst vermisst, da die Klänge weniger in den Pub führen, sondern zum Hinweggleiten über die endlosen irischen Weiden, Küstenklippen und Schlösser einladen. Nach 2 x 45 min und zwei Zugaben Kurzurlaub in nordischen Gefilden ist dann leider Schluss. Der inzwischen eingesetzte Schneeregen wird von den Besuchern auf dem Heimweg weggestrahlt. AK.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben.