Gute Stimmung beim Sellerhäuser Adventslicht am 08.12.2024
Seit 2008 organisiert der Bürgerverein am 2. Advent vor der Emmauskirche einen kleinen Weihnachtsmarkt. Inzwischen hat sich auch dieses Angebot zu einem besonderen Event entwickelt, bei dem die Menschen aus dem Stadtteil zusammenkommen und bei weihnachtlichen Klängen, abseits des innerstädtischen Trubels, 1-2 Tassen Glühwein miteinander trinken und sich die Waffeln oder/und Roster schmecken lassen.
Auch wenn der logistische Aufwand nicht so hoch ist wie beim Parkfest oder Teichkonzert, müssen auch hier etliche Zelte und Bänke, Beleuchtung und Beschallung transportiert und aufgebaut werden, Roster beschafft, Waffelteig und Schokoäpfel hergestellt, die Stände personell abgesichert und nicht zuletzt etliche Genehmigungen beantragt werden.
Alles klappt routiniert, damit 14.00 Uhr die Gäste bedient werden können.
Bald gesellen sich die Stände unserer Kooperationspartner im Stadtteil dazu. Der Jugendclub bietet Plätzen an, beim Förderverein gibt es das legendäre Kirchenbier, Lebkuchen und gebastelten Kerzenständer und auch die beliebte Weihnachtstombola zur Unterstützung südsudanesischer Schulprojekte ist dabei. Kurzentschlossen beteiligen sich auch das Team von Cafe Ana&Maria aus der Wurzner Straße 155 und die Familie Funke mit Honig an einem kleinen Stand.
Während in der Emmauskirche das Weihnachtsoratorium für Kinder aufgeführt wird, füllt sich der Vorplatz mit Besuchern und das „Catering“ des Bürgervereins läuft zur Hochform auf. Auch wenn es mal etwas länger dauert, die Menschen stehen geduldig in den Schlangen. Man hilft sich an den Ständen mit Wechselgeld, Wasserwannen und nach einem Defekt auch mit einem Waffeleisen aus.
.
Um 17.00 Uhr erschallen in der Emmauskirche die Kantaten I-III des Weihnachtsoratoriums, aufgeführt von den Chören und Orchestern der Gemeinde unter der Leitung von Konrad Pippel – ein musikalischer Hochgenuss, der dank Dietmar Virgenz auch vor die Tore der Kirche übertragen wird.
Gegen 19.00 Uhr ist alles ausverkauft und wir sind froh, dass sich die Anstrengungen, die hinter so einem Weihnachtsmarkt stehen, gelohnt haben.
Vielen Dank an alle, die am Erfolg unseres kleinen Weihnachtsmarktes ihren Anteil hatten.
Natürlich nehmen wir die Anregungen zur Erweiterung unserer Angebotspalette um vegetarische Gerichte wahr. Das wäre tatsächlich auch kein Problem, da wir das notwendige Equipment hierfür bereitstellen können. Leider ist es aber so, dass unsere Personaldecke lediglich reicht, um die bestehenden Angebote aufrecht zu erhalten. Wenn Sie sich also vorstellen können, uns mit der Zubereitung und dem Verkauf vegetarischer Angebote zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen. Interessensbekundungen nehmen wir unter info@bv-sellerhausen.de gerne entgegen.
Dieser Hilferuf gilt auch schon für unser Teichkonzert am 16.08.2025. AK.