Klein Paris in Sellerhausen-Stünz, Boule – französischer Volkssport im Stünzer Park
„Leben wie Gott in Frankreich“ – diese Redewendung bezieht sich auf das Luxusleben von bestimmten französischen Königen, leider endete dies nicht immer glücklich. Glücklich und zufrieden ist der Bürgerverein, der bereits im Jahr 2012 im Stünzer Park, nördlich der Kastanienallee, eine Boule-Bahn bauen konnte.
Und so verwundert es nicht, dass an einigen Sommerabenden im Park nicht nur die Kugeln fliegen, sondern auch, im Schatten der hundertjährigen Bäume, ein paar ruhige Kugeln geschoben werden. Nebenbei steht ein Schwätzchen an, wird der neueste französische Wein verkostet und gewartet, bis das frische Baguette abgekühlt ist.
So geschehen auch am sonnigen Abend des 31. Mai. Es wurde nicht nur gemessen… Es war nach hartem Kampf und vielen engen Entscheidungen und unerwarteten Wendungen wieder ein schöner Abend.
Neugierig geworden? Sie können das Spiel alleine ausprobieren, denn die genauen Regeln sind neben der Bahn auf einem Hinweisschild nachzulesen. Oder Sie kommen ab April jeden letzten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr, um die Kugeln zu werfen. Sportfreunde aus dem Stadtteil heißen dann Gäste und interessierte Mitbürger willkommen und führen gern in die Grundregeln dieses Spieles ein. AK.