Der Sellerhäuser 2018
Der Sellerhäuser – Ehrung für unsere engagierten Mitbürger
Der Ehrenpreis „Sellerhäuser“ ist eine Skulptur, welche der Leipziger Künstler Michael Möbius aus Ziegeln der alten Sellerhäuser Schule eigens für den Bürgerverein geschaffen hat, um Mitmenschen auszeichnen, die scheinbar „nebenher“ viel Gutes tun und so unser Gemeinwesen lebenswert machen.
Der Sellerhäuser 2018
Auch im Jahr 2018 konnte der Bürgerverein mit diesem Kunstwerk mit Horst Schneidewind einen besonders engagierten Menschen ehren, der in unserem Stadtteil an vielen Brennpunkten aktiv Spuren hinterlässt, ohne sich dabei in den Vordergrund zu setzen.
Das imponiert, zumal er mit seinem Häuschen, als Teamleiter im Schichtbetrieb bei einer Solarfabrik in Bitterfeld, der Kanarienvogelzucht, seinem Faible für Eisenbahnen und nicht zuletzt seiner Familie einschließlich der Enkelkinder genug zu tun haben sollte. Immer, wenn es beim Nachbarn, bei Freunden oder beim Bürgerverein klemmt oder es anzupacken gilt, ist er mit Rat und Tat zur Stelle.
Als es darum ging, dass der Bürgerverein jemanden braucht, der die Homepage aktualisiert und unterhält, hat er sich das notwendige Rüstzeug selbst beigebracht und „Ja!“ gesagt. Inzwischen sind die Berichte schneller online, als die Veranstaltung überhaut fertig. Er schreibt an der Sellerhäuser Depesche mit und teilt diese aus. Er sorgt dafür, dass die Schaukästen im Stadtteil stets mit den aktuellen Informationen bestückt sind. Auch auf dem Spielplatz oder anderen „Errungenschaften“ im Stadtteil hat er ein wachsames Auge. Als beim Notenradkletterorchester mal 2 Schrauben entwendet wurden, hat er diese schneller ersetzt, als es gedauert hat, die Reklamation an die Herstellerfirma zu schreiben.
Eigentlich geht das alles gar nicht unter einen Hut, aber Horst weiß das vermutlich nicht und so packt er erst einmal an und macht es einfach – wohl wissend, dass das Bier nach getaner Arbeit mit Freunden besser schmeckt, als zuhause am Küchentisch beim Kreuzworträtsel.
Wir wünschen dem Preisträger noch viele Biere in gemeinsamer Runde und ihm und seiner Frau Petra noch viele Jahre Gesundheit und Schaffenskraft! AK.